Über uns

Der Radevormwalder Mittagstisch ist eine soziale Einrichtung, die mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helfenden, Spendenden,  Fördernden und unserer Dachorganisation Helene-Hürxthal-Stiftung ein Netzwerk aufgebaut hat, welches Lebensmittel, Kleidung und Haushaltsgegenstände sozial schwächeren Menschen jeden Alters zur Verfügung stellt.

Die Grundidee der Unterstützung war nicht nur die Mitmenschen zu sättigen, sondern primär ihnen die Möglichkeit zu geben, dass durch diese Aktion ersparte Geld für andere Güter zu verwenden, die sie sich sonst nicht leisten können. Demnach ist es den Menschen möglich, wieder aktiver am Leben teilzunehmen.


Die Geschichte des Radevormwalder Mittagstisches lässt sich mit den folgenden elementaren Eckdaten kurz beschreiben:

  • 13.09.1996
    Sieben Radevormwalder Mitmenschen unter Leitung von Johanna Unkrig möchten sich dauerhaft sozial engagieren und suchen nach einem sinnvollen Weg, wie sie sozialschwächere Menschen unterstützen können. Die Idee, sich auf die Grundbedürfnisse zu konzentrieren, war der Grundstein des heutigen Radevormwalder Mittagstisches. Es sollte einmal in der Woche eine warme, frisch zubereitete Mahlzeit geben und eine Tasche mit Lebensmitteln. Die Umsetzung wurde in den Räumen des Wartburghauses möglich.
  • 07.07.1997
    Durch einen stetig wachsenden Bekanntheitsgrad, erreichten den Radevormwalder Mittagstisch immer mehr Spenden. Darunter befanden sich auch immer mehr Kleidungsstücke und Haushaltswaren. Die Idee, den Mittagstisch mit einer Secondhand Abteilung zu erweitern, war geboren. Es folgte die Eröffnung der Kleider-/ Trödelkammer
  • 01.05.2004
    Das positive Feedback der Menschen und das soziale Engagement von in Radevormwald ansässigen Unternehmen, ermöglichten es, die Ausgabe von Lebensmitteltaschen auf zweimal in der Woche zu erhöhen. Für diesen Zweck wurde eine separate Holz-Hütte als Ausgabestelle in Sichtweite des Wartburghauses errichtet.
  • 01.09.2006
    Eine besondere Ehre wurde der Gründerin Johanna Unkrig mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes zu teil. Mit einem starken Team im Rücken, nahm sie mit Freuden diese Ehre in empfang.
  • 15.08.2008
    Durch das besondere Engagement der Radevormwalderin Karin Schmidt wurde die Stiftung Radevormwalder Mittagstisch in Gedenken an ihre Großmutter Helene Hürxthal gegründet.
  • 05.07.2018
    Nach der Auflösung am Standort Wartburghaus, ist ein neuer Standort für den Radevormwalder Mittagstisch gefunden. Im Haus der Begegnung in der Schlossmacherstraße 2, sind neben dem Radevormalder Mittagstisch auch noch andere soziale Organisationen angesiedelt und bieten eine neue Anlaufstelle der bunten Vielfalt.
  • 15.05.2018
    Um auch andere soziale Projekte rund um Radevormwald zu unterstützen und den Radevormwalder Mitmenschen eine bessere Transparenz über die Organisation zu eröffnen, wurde die Stiftung Radevormwalder Mittagstisch in die Helene-Hürxthal-Stiftung umbenannt, welche von da an als Dachorganisation für den Radevormwalder Mittagstisch dient.
  • 11.11.2018
    Mit dem Neueinzug in das Haus der Begegnung musste auch eine Internetseite als globale Informationsquelle für unsere ehrenamtliche Arbeit her. In Zusammenarbeit mit Andre Hermann konnten unsere Ideen perfekt umgesetzt werden. Ab sofort können Interessierte auf www.radevormwalder-mittagstisch.de zu jedem Zeitpunkt alle aktuellen Termine und Informationen abrufen. Ein wichtiger Schritt um den Radevormwalder Mittagstisch transparent zu gestalten und die Öffentlichkeit bestmöglich einzubinden.
  • 01.12.2018
    Auch die Idee eines neuen Logos für den Radevormwalder Mittagstisch lag an der Tagesordnung. Die Umsetzung erfolgte durch Peter Lorenz von www.pldesign.de und hat unsere Vorstellungen bei weitem übertroffen. Wir dürfen nun ein aussagekräftiges Erkennungszeichen unser Eigen nennen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die hervorragende Zusammenarbeit.
  • 01.02.2019
    Das Haus der Begegnung in der Schlossmacherstraße 2 hat einen neuen Namen bekommen und wird ab sofort unter dem Namen Hürxthal Haus der Begegnung geführt.
    Diese Namensänderung wurde zu Ehren von Johann Peter Hürxthal durchgeführt, der von 1784 bis 1833 lebte und ein bekannter Pädagoge seiner Zeit war. Er lehrte 35 Jahre an der lutherischen Pfarrschule in Radevormwald und brachte die Gründung der Radevormwalder Kaufmannsschule mit auf den Weg. Zusätzlich gab es im neunzehnten Jahrhundert eine Schnapsbrennerei und Gastronomie im Stadtteil Hölterhof, die in dieser Zeit einigen Radevormwalder Mitmenschen Lohn und Brot gegeben hat. Das moderne Radevormwald ehrt damit einen Bürger der schon zu seiner Zeit Radevormwald über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.

    Weitere Info finden Sie im Stadtarchiv Radevormwald.

  • Stand: Heute
    Im Laufe der Zeit hat sich die Anzahl der ehrenamtlichen Helfenden auf ca. 30 Personen erhöht, die rund 600 Personen wöchentlich mit dem gesamten Angebot unterstützen. Wenn Sie sich gerne ins Ehrenamt einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!